Ralf Kurtenacker

Ralf Kurtenacker wurde im Jahre 1964 in Remagen geboren.

Nach seinem Abitur im Jahre 1983 studierte er an der Rheinischen Friedrich – Wilhelms – Universität in Bonn Volkswirtschaft und Rechtswissenschaft.

Im Jahr 1990 bestand er sodann vor dem Justizprüfungsamt bei dem Oberlandesgericht Düsseldorf sein erstes juristisches Staatsexamen.

In der Folge – nach der abgeschlossenen Hochschulausbildung – leistete er zunächst seinen Wehrdienst im Stab des III. Korps in Koblenz ab. Angesichts der anspruchsvollen und interessanten Tätigkeit im Rahmen der Umstrukturierung der Bundeswehr verlängerte er die ursprüngliche Wehrzeit sogar noch durch eine mehrmonatige freiwillige Wehrübung an unveränderter Stelle.

Den anschließenden juristischen Vorbereitungsdienst beim Oberlandesgericht Koblenz beendete er sodann Anfang 1994 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen.

Im unmittelbaren Anschluss hieran erfolgte die Zulasssung als Rechtsanwalt und die Gründung der eigenen Kanzlei in seinem Geburtsort – in Remagen.

Ralf Kurtenacker ist am 09.11.2022 nach schwerer Krankheit verstorben.
Er hinterlässt eine große Lücke in unserer Kanzlei und in unseren Herzen.

Interessenschwerpunkte:

  • Erbrecht

  • Bau- und Architektenrecht

  • Wirtschaftsrecht

  • Vertragsrecht

Zusatzqualifikation:

  • Zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT)
  • Mediator

Fortbildung:

  • Fachanwaltslehrgang Bau- und Architektenrecht
  • Fachanwaltslehrgang Erbrecht

Mitgliedschaften:

  • Arbeitsgemeinschaft für  Bau- und Architektenrecht im Deutschen Anwaltverein
  • Arbeitsgemeinschaft Erbrecht im Deutschen Anwaltverein
  • Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im Deutschen Anwaltverein

Ralf Kurtenacker
Rechtsanwalt i. R.

Kurtenacker || Friedrich
Rechtsanwälte

Anwälte

Kai-Daniel Friedrich

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Medizinrecht
Fachanwalt für Verkehrsrecht

mehr zu Herrn Friedrich…

Anja Thurn

Rechtsanwältin
Fachanwältin für Familienrecht

mehr zu Frau Thurn …

Markus Witsch

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

mehr zu Herrn Witsch …

Christina Paquet

Rechtsanwältin

mehr zu Frau Paquet …

Christine Fleschen

Rechtsanwältin

mehr zu Frau Fleschen …

Ralf Kurtenacker

Rechtsanwalt i.R.

mehr zu Herrn Kurtenacker …